Dieses Blog durchsuchen

Dienstag, 10. März 2015

Zeit, Gefahren und ein anders genutzter Tag

Die Zeit hier vergeht warnsinnig schnell hier.
Ich fühle mich noch immer sehr wohl und erlebe immer mehr schöne Dinge.
Ich bin unheimlich froh und möchte am liebsten länger hier bleiben.

Das Wochenende war sehr schön und am Sonntag war ich mit Jan in MovieWorld. Das war auch sehr lustig. Wir hatten viel Spaß und haben alles gemacht was es dort zu machen gab...


Ich habe mir in den letzten Tagen Gedanken darüber gemacht, wie ich mir das Leben hier vor 2 Monaten vorgestellt habe und es mit meinen Erfahrungen hier verglichen. Wenn ich an Australien gedacht habe, dann fiel mir ein Haufen Gefahren, wie zum Beispiel die Haie ein. Und die gibt es tatsächlich hier. Die 5 Meter Haie werden wirklich hier an der Gold Coast aus dem Wasser gezogen. Aber sie sind in Australien eine der geringsten Gefahren! Trotzdem befinden sich an jedem Strand Hainetze und es wird regelmäßig mit Jetskies und Hubschraubern patroulliert um diese geringe Gefahr noch mehr einzudämmen.
Wenn ich die Australier auf Haie anspreche reagieren die eher entspannt und tuen das Thema ein bisschen ab.

Am ersten Schultag hatten wir eine Stunde Tierkunde mit unseren Mentoren. Dort wurde uns von den Lehrern praktisch klar gemacht, dass alles
in Australien einen töten werde. Meine Mentoren kamen später zu mir und sagten ganz entsetzt, dass sie noch nie so eine Spinne gesehen haben, von denen wir aufpassen sollten denn sie sind überall wo man sie nicht erwartet und töten einen. Sie fragten sich auch gegenseitig ob sie schon mal so eine Art Käfer fliegen gesehen haben, von denen wir uns auch in Acht nehmen sollten.
Wir mussten viel lachen als mir klar wurde dass die Lehrer ein bisschen übertrieben haben. Seit dem machen wir immer Witze darüber, dass einem hier alles töten könnte.

Aber was man wirklich als größte Gefahr sieht ist die Sonne. Meine Gastmutter hat mir gesagt, wenn ich uneingecremt in der Sonne bin, dann sehe ich nach 20min so aus wie mein weinrotes T-Shirt was ich anhatte...
Wegen dem Ozonloch über Australien ist die Sonne um einiges stärker als wo anders auf der Welt.

Natürlich gibt es hier auch Schlangen, Riesen-Spinnen, Quallen und andere Tiere. Aber es ist nicht so schlimm wie ich mir in Australien erwartet hatte. Man sieht zwar ab und zu eine giftige Qualle am Strand liegen oder eine riesige Spinne am Laternenmast hängen oder eine Schlange im hohen Gras, aber hier sind die Leute echt okay cool drauf. Und sie meinen die ganzen Tiere und Insekten gibt es zwar aber man passt halt ein bisschen auf, dann können Mensch und Tier beide auf diesem Kontinent unbeschadet leben. Und das ist nicht so schwer aufzupassen. Man schaut zum Beispiel halt immer in die Schuhe bevor man sie anzieht und geht nicht alleine ins Meer.


Was mir auffällt, ist dass ein Australier den Tag anders nutzt als ein Europäer, was die Uhrzeit angeht. Die Schule beginnt hier erst um neun. Aber wenige schlafen wirklich bis um 8. Da die Sonne schon um ca. 5 aufgeht fängt auch dann der heiße Tag an. Von da an schläft man nur ein bisschen weiter, weil man noch müde ist. Es wird dann aber schnell heiß und hell und unangenehm im Bett zu liegen. Also ist man ihr oft so um 6-7 Uhr wach. Die Schule endet um 3 p.m. Wen man dann noch etwas am Tag machen will sollte man das dann gleich direkt nach der Schule machen oder nach einem schnellen Abstecher nach Hause. Denn um sechs Uhr muss man wieder zu Hause ein.
Am Wochenende fängt der Tag auch früher an. Wenn man sich treffen will und was unternehmen will trifft man sich meistens so um 9 a.m. Die Geschäfte machen hier, außer am Donnerstag, um 5 Uhr zu. Ich würde in Österreich nie um 7.30 am Wochenende aufstehen. Aber hier fällt es mir nicht schwer.

Nicht mehr lange, dann habe ich den ersten Term erledigt. Dann sind 2 Wochen ferien, in denen ich ins Outback fahre. Ich freue mich schon riesig. Wird bestimmt super.



Wir hören uns


Hooroo, Euer Lukas

1 Kommentar: